narjesia
   Startseite
...außerdem hier:
Astronomie
Planetenpfade
Rektaszension Sonne
Stellarium
Ausgewählte Links
 Planetenpfad Handeloh
 Planetenpfad Lemvig/DK
 Sweden Solar System
Visitors' map
Datenschutz managen

Planetenpfade

Planetenpfade sind begehbare Modelle des Sonnensystems, die sowohl die Planetendurchmesser als auch die mittleren Entfernungen der Planeten zur Sonne korrekt in einem gemeinsamen einheitlichen Maßstab darstellen und die aufgrund der sich daraus ergebenden Abmessungen im allgemeinen außerhalb fester Gebäude installiert werden müssen.

Die realen Größenverhältnisse im Sonnensystem und das Bedürfnis, sowohl Mikroben-Modelle als auch Riesen-Wegstrecken zu vermeiden, bringen es mit sich, daß sich der Maßstab 1:1.000.000.000 (1 zu 1 Milliarde) als Standard-Maßstab für Planetenpfade etabliert hat. Einem Meter Wegstrecke im Modell entsprechen dabei 1.000.000 km in der Wirklichkeit. In diesem Maßstab haben die Planeten Durchmesser im Millimeter- und Zentimeter-Bereich (bis ca. 14 cm bei Jupiter), während die Wegstrecke von der Sonne bis zum Rand des Planetensystems mehrere Kilometer beträgt. Ein Lichtjahr wäre in diesem Modellmaßstab immer noch 9460 km lang.

Aufgrund der Strahlen- und Ähnlichkeitssätze der Mathematik erscheint bei einem Planetenpfad die Modell-Sonne vom Standort eines Modell-Planeten aus betrachtet genau so groß (d.h. unter dem gleichen Beobachtungswinkel) wie die reale Sonne auf dem entsprechenden realen Planeten. Freilich kann bei vielen Planetenpfaden wegen der Topographie die hierfür nötige mehrere Kilometer lange freie Sichtachse gar nicht hergestellt werden. Bei der Wahl eines kleineren Maßstabs von z.B. 1:5.000.000.000 ist dies schon eher möglich.

[narjesia Startseite] [...was mich interessiert] [Astronomie Index]
created by
narjesia
  Banneranzeigen-Verbund